STIFTUNG SILVIAS KINDERHILFE

Hilfe für Kinder, Jugendliche und Mütter in Sri Lanka seit 1991


Unique Babys

Aufgeschreckt durch lokale und internationale Medienberichte zur kritischen Ernährungssituation in Sri Lanka starteten wir letzten September ein Ernährungsprogramm für untergewichtige Schwangere. Ziel ist es, das Ungeborene und die Mutter möglichst schon im ersten Trimester mit vollwertiger Nahrung zu versorgen, um Mangelerscheinungen zu vermeiden (siehe Good News Nr. 39). Die Anträge für unser Programm werden durch die betreuenden Hebammen des MOH (Medical Office of Health) an uns weitergeleitet, diese sind auch für das Monitoring der Schwangeren zuständig.

Die hohe Inflation und keine oder ungenügend Arbeit haben zur Folge, dass viele junge Familienväter kaum für den Lebensunterhalt ihrer Familie sorgen können. Im Süden sind es vor allem Fischer, deren Arbeitgeber letztes Jahr wegen Treibstoffmangels und jetzt wegen zu hoher Kosten nicht mehr in See stechen. Und im Hochland sind es die Taglöhner im Gemüse- und Teeanbau, die wegen des durch Düngermangel verursachten Ernteeinbruchs keine Arbeit haben.  

Einmal ins Unique Babys Programm aufgenommen, können die Familien zweimal monatlich im Simply Unique Center im Süden und im Center des Frauenforums im Hochland Nahrungsmittel abholen. Die Menge ist angepass t auf die Familiengrösse. Der Inhalt der auf den Bedarf von Schwangeren und stillenden Müttern abgestimmten Lebensmittelpakete wurde bei Beginn des Projekts mit den MOH-Hebammen abgesprochen.

In der Zwischenzeit sind einige der ersten gesunden, normalgewichtigen Unique Babys auf die Welt gekommen. Die Mütter erhalten weiterhin Nahrungsmittelrationen von uns, damit sie wieder zu Kräften kommen und das Baby möglichst lange stillen können. Bei meinem Besuch im Februar/März konnte ich einige Mütter zu Hause besuchen. Es waren eindrückliche Begegnungen der Freude und Dankbarkeit! 

 





E-Mail
Anruf
Infos