STIFTUNG SILVIAS KINDERHILFE

Hilfe für Kinder, Jugendliche und Mütter in Sri Lanka seit 1991

 

DER STIFTUNGSRAT

Präsidentin Silvia Sommer, Steffisburg (bis Ende 2018)

Vize-Präsidentin Franziska Reid-Bovisi, Spiez (Präsidentin ab 2019)

Kassier Beat Zingg, Spiez

Dr. med. Hans Streuli, Thun

Corinne Gerber, Gelterfingen (Vize-Präsidentin ab 2019)

Manel de Silva, Bern

Nathanael Schmid, Bern


 

 

Wechsel im Präsidium 2019

Vor mehr als 27 Jahren, genau am 28. April 1991, eröffneten wir mit grosser Freude und Elan unser erstes kleines Kinderheim in Hikkaduwa. Einige unserer langjährigsten Spenderinnen und Spender können sich vielleicht noch daran erinnern. Mein Mann Rinaldo setzte sich vor allem in der Schweiz für den Verein und die später daraus gebildete Stiftung ein und ich tat dies in Sri Lanka. Ich lebte sogar einige Jahre in Hikkaduwa und leitete die Projekte zusammen mit Mr. Oliver. Aus einem Kinderheim wurden zeitweise sogar zwei. Später bauten wir die Familienhilfe auf, das heisst wir begannen, mittellose Mütter mit Kindern zu unterstützen, finanziell und mit Beratung. In all diesen Jahren erlebten wir viele Hochs und Tiefs, aber die Menschen begannen uns zu vertrauen und kamen mit ihren Sorgen und Nöten zu uns.

Durch einen Zeitungsartikel zum 20-Jahr-Jubiläum im Jahr 2011 lernten mein Mann und ich Franziska Reid kennen. Sie interessierte sich sehr für unsere Tätigkeit in Sri Lanka und reiste noch im gleichen Jahr mit mir nach Sri Lanka, um sich vor Ort über die Arbeit der Stiftung ein Bild zu machen. Überzeugt durch die nachhaltigen Projekte trat Franziska Reid der Stiftung bei. Nachdem mein Mann Rinaldo Ende 2012 verstarb, begann Franziska als Vizepräsidentin und Geschäftsführerin zu arbeiten und hat mich seither zunehmend in meiner Tätigkeit unterstützt. Seit vielen Jahren bin ich als Präsidentin der Stiftung Silvias Kinderhilfe tätig, was mir immer eine grosse Befriedigung gebracht hat. Heute bin ich 68 Jahre und möchte das Präsidium und die damit verbundene Verantwortung abgeben.

Ab nächstem Jahr werde ich weiterhin im Stiftungsrat mitarbeiten, Franziska Reid wurde vom Stiftungsrat einstimmig zur neuen Präsidentin der Stiftung Silvias Kinderhilfe gewählt, mit Corinne Gerber als Vize-Präsidentin an ihrer Seite.

Silvia Sommer




Silvia SommerSilvia Sommer






Franziska Reid-BovisiFranziska Reid-Bovisi




Corinne GerberCorinne Gerber